Bands2c Logo
Musik Produktiv Bands2c Darken
   
Name:
Darken
Darken
Darken
Genre: Metal
Melodic Metal aus Deutschland
Origin: Germany
Ebern
Homepage: http://www.darken.de
Contact: Alexander Herold
Tel.: 095315390
Damage.Records@t-online.de
Gig fee: Benzingeld+evtl. Essen+Trinken(Verhandlungssache)
   
 
Im Juli 2004 während der Hangnagerfete in Iphofen entschieden sich Anja, Alex und Sven (AlaskaFire) für eine musikalische Zusammenarbeit & Gründung einer neuen Band. Auf der Suche nach den geeigneten Musikern wurden sie erst im September 2004 fündig.So gesellte sich zunächst Frank von Double U See als Solo Gitarrist zur Band, wenig später folgte Klaus von der Band Green Hell an den Drums, zu dem man im Vorfeld bereits Kontakt gehabt hatte. Den Posten des Bassisten übernahm Mitte Oktober Benjamin von Alaska Fire und somit war die Band vollständig. Zunächst erwägte man "Chane" als Bandnamen zu verwenden, doch man mußte feststellen, dass der Name bereits geschützt war. Nach mehr als einer Woche des Grübelns kam Frank auf die Idee, die Band "Darken" zu nennen, was soviel bedeutet wie "sich verdunkeln/dunkel machen". Da jeder Mensch eine gewisse dunkle Seite besitzt, entschieden wir uns den Namen anzunehmen & DARKEN waren geboren. Nachdem das Songwriting für die erste CD erledigt war, konnten erste Demos bei mp3.de oder auf der Homepage angehört werden. Die Resonanzen auf die Demos waren durch die Bank positiv. Der Song „No more Lies“ hielt sich 6 Wochen lang unter den Top 5 in den Metal Download Charts bei mp3.de. Mit 2000 Previews und etwas mehr als 1000 Downloads kam der Erfolg für die Band sehr überraschend, bestätigte aber die harmonische Arbeitsweise der Bandmitglieder. Glücklicherweise konnte der Track "Invisible me" diese Statistik noch überbieten, dieser Song befand sich ebenfalls mehrmals an Position 1 der Metal Charts bei mp3.de. Anfang 2005 entschied sich Frank zunächst seine Prioritäten auf eine Coverband zu lenken, er und die Band merkten jedoch recht schnell, das mit seinem Verlust, ein Teil der Band gestorben war. Obwohl man einige Kandidaten für den Sologitarristenposten testete, war der richtige Kandidat nicht dabei. Im Mitte 2005 entschied sich Frank endgültig für Darken. Seit dem 22.Mai 2006 ist die erste Demo CD "Darken" nun endlich auch offiziell zu haben! Die Drums wurden in den Soundcube Studios Bamberg aufgenommen, produziert & gemischt wurde von Alex in den bandeigenen Fire Riser Studios.
Members: - Anja Braun (Vocals)
- Alex Gerlich (Gitarre,Vocals)
- Frank Schmauser (Solo Gitarre,Vocals)
- Sven Hahnlein (Keyboards,Vocals)
- Benjamin Lohm (Bass,Vocals)
- Klaus Wolfschmitt (Drums)
Photo gallery:
foto.jpg
Bandfoto.jpg
HPIM0408.JPG
Demo Songs:
   

previous